Ein Schwammerl steht im Walde (Häkelanleitung Pilz)

Ein Schwammerl steht im Walde (Häkelanleitung Pilz)

In der letzten Woche sind mir mehrere Zeitungsmeldungen aufgefallen, in denen es darum ging, dass Menschen die Mengenbeschränkungen fürs Pilzesammeln (bei uns sagt man übrigens Schwammerlsuchen) überschritten haben, und täglich kiloweise Schwammerl (also Pilze) aus dem Wald mitgenommen haben. Wer sich dafür gernau interessiert schaut mal ins österreichische Forstgesetz.

Wie schön, dass es in der Zauberwelt der Wolle keine Mengenbeschränkungen gibt, denn heute bekommst du eine schnelle Anleitung. Aber nicht fürs Schwammerl suchen sondern fürs Schwammerl häkeln. Dein Schwammerl muss daher nicht allein im Wald stehen, sondern kann soviel Gesellschaft bekommen wie du möchtest.

In dieser Größe kannst du das Schwammerl für den Kaufmannsladen deiner Kinder, für die Spielküche aber auch als Greifling für dein Baby oder Anhänger verwenden.

Die Catania von Schachenmayr lässt sich gut waschen und ist für Spielzeug geeignet. Und wenn dein Kind in das Schwammerl reinbeißt, während es Kekse isst, kann man die Reste auch schnell mit der Hand auswaschen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Irgendwie freut es mich auch ein bisschen, weil es bedeutet, dass selbst meine Kleine mit 1 1/2 Jahren schon erkannt hat, dass das was zum Essen ist.

Hier kommt jedenfalls die

Häkelanleitung für ein Schwammerl

(Du hast gerade keine Zeit, um Schwammerl zu häkeln? Klick auf das folgende Bild und pin die Anleitung auf Pinterest, so dass du sie sicher wiederfindest.)

Die Pilzsaison ist eröffnet.png

Material:

  • 1 Knäuel Catania von Schachenmayr oder vergleichbares Baumwollgarn (125 m á 50 g) in der Farbe, die du für den Stiel (ja, das Internet verrät mir, dass das Stiel heißt) möchtest. Realistisch reicht auch ein angefangenes Knäuel. Ich habe natur (105) verwendet. Diese “Hauptfarbe” wird in der Anleitung als Farbe 1 oder “F1 bezeichnet.

  • 1 kleiner Rest Catania in der Farbe, die du für den Hut möchtest (Farbe 2 oder “F2), bei mir zimt (383)

  • 1 Häkelnadel (mit einer 3mm Nadel wird das Schwammerl ca 9 cm hoch)

  • etwas Füllwatte

  • 1 Schere

  • 1 Wollnadel

  • 1 Maschenmarkierer oder ein Stück Faden in einer Kontrastfarbe um den Rundenanfang zu markieren

Abkürzungen:

fM… feste Maschen

zun….zunehmen (2 Maschen in 1 Masche der Vorrunde)

abn…abnehmen (2 Maschen zusammenhäkeln)

KM…Kettmasche

[ ]*x …. die Anweisung in den [ ] muss x-Mal wiederholt werden.

Hinweis: Das ganze Schwammerl wird in einem Stück von unten nach oben und in Spiralrunden gehäkelt.

Anleitung:

Beginne mit F1:

6 fM in den Maschenring

R1: [zun]*6 (12)

R2: [1 fM, zun]*6 (18)

R3: [2 fM, zun]*6 (24)

R4-7 (4 Runden): 24 fM (24)

R8: [2 fM, abn]*6 (18)

R9: 18 fM (18)

R10: [1 fM, abn]*6 (12)

Hier schonmal den ganz unteren Teil fest mit Füllwatte füllen.

R11-15 (5 Runden): 12 fM (12)

R16: [1 fM, zun]*6 (18)

R17: [2 fM, zun]*6 (24)

R18: [3 fM, zun]*6 (30)

R19: [4 fM, zun]*6 (36)

R20: [5 fM, zun]*6 (42)

Tipp: Nach R21 kommt der Farbwechsel zu F2. Mir gefällt der Übergang besser, wenn bereits bei der letzten Masche von R21 zu F2 gewechselt wird. Probier einfach aus, was dir besser gefällt.

R21: [6 fM, zun]*6 (48)

Hier den ganzen Stiel fest mit Füllwatte füllen, dann weiter in F2

R22: 48 fM (48)

R23-24 (2 Runden): 48 fM ins hintere Maschenglied (48)

R25: [6 fM, abn]*6 (42)

R26: [5 fM, abn]*6 (36)

R27: [4 fM, abn]*6 (30)

R28: [3 fM, abn]*6 (24)

Hier den Kopf mit Füllwatte füllen. Der Kopf wird nicht so fest wie der Stiel gefüllt, außer du möchtest, dass sich der Kopf nach oben wölbt. Ich wollte den Kopf etwas weicher, dann kann man ihn in die Form drücken, wie man ihn gerne haben möchte.

R29: [2 fM, abn]*6 (18)

R30: [1 fM, abn]*6 (12)

Nochmal ein bisschen nachstopfen

R31: [abn]*6 (6)

Faden abschneiden, mit dem Restfaden durch die äußeren Maschenglieder der verbliebenen Maschen und das Loch zuziehen. Dann den Faden vernähen.

 

Gratuliere, dein Schwammerl ist fertig!

Häkelanleitung Pilz Blog.jpg

P.S.: Du suchst noch mehr Ideen, was du für den Kaufmannsladen deiner Kinder häkeln könntest? Dann schau dir doch die Anleitung für den Apfel, die Birne oder die Kirschen an.


Christbaumkugeln häkeln - die Basisversion

Christbaumkugeln häkeln - die Basisversion

Häkelanleitung Horst der Hund (und sein schusseliger Bruder)

Häkelanleitung Horst der Hund (und sein schusseliger Bruder)