Obstkorb Teil 1: Häkelanleitung Apfel

Obstkorb Teil 1: Häkelanleitung Apfel

Wenn du schon eine Zeitlang häkelst, hast du bestimmt festgestellt, dass Häkeln gesund ist.

Du wirst ruhiger, bekommst den Kopf frei und kannst deine Sorgen vergessen. Deine Hände sind beschäftigt und am Ende hast du etwas geschaffen, dass Bestand hat.

Noch ein Bestandteil von einem gesunden Leben ist gesundes Essen. Obst zum Beispiel. Sie spielen mit den gehäkelten Teilen gerne Einkaufen oder Kochen.

Nachdem ich ja hier schonmal einen Muffin gehäkelt habe war es an der Zeit, den jungen Damen mal was Gesundes vorzusetzen. Deshalb hab ich mich entschlossen, an ein paar Obst- und Gemüseanleitungen zu arbeiten.

Und heute gehts los mit dem Apfel.

Häkelanleitung Apfel

Apfel+Titelbild.jpg
 

Material:

1 Knäuel Schachenmayr Catania (oder vergleichbares Baumwollgarn 50g á 125 m) in rot

kleine Reste Schachenmayr Catania in grün und braun

1 Häkelnadel 3 mm

etwas Füllwatte

1 Schere

1 Wollnadel


Abkürzungen:

MR…Maschenring

LM…Luftmasche

KM…Kettmasche

fM…feste Masche

hStb…halbes Stäbchen

Stb… Stäbchen

zun…Zunahme (2 Maschen in eine Masche der Vorrunde)

abn…Abnahme (2 Maschen zusammenhäkeln)

[ ]*x…. die Anweisung in den [ ] Klammern wird x-Mal wiederholt

Alle Teile werden, so nicht anders angegeben, in Runden gehäkelt.

Anleitung Apfel

in rot: 6 fM in den MR

R1: [zun]*6 (12)

R2: [1 fM, zun]*6 (18)

R3: [2 fM, zun]*6 (24)

R4: [3 fM, zun]*6 (30)

R5: [4 fM, zun]*6 (36)

R6: [5 fM, zun]*6 (42)

R7: [6 fM, zun]*6 (48)

R8: [7 fM, zun]*6 (54)

R9: [8 fM, zun]*6 (60)

R10-15 (6 Runden): 60 fM (60)

R16: [9 fM, zun]*6 (66)

R17-22 (6 Runden): 66 fM (66)

R23: [9 fM, abn]*6 (60)

R24: [8 fM, abn]*6 (54)

R25: [7 fM, abn]*6 (48)

Beginne den Apfel mit Füllwatte zu stopfen.

R26: [6 fM, abn]*6 (42)

R27: [5 fM, abn]*6 (36)

R28: [4 fM, abn]*6 (30)

R29: [3 fM, abn]*6 (24)

R30: [2 fM, abn]*6 (18)

R31: [1 fM, abn]*6 (12)

Nochmal fest nachstopfen.

R32: [abn]*6 (6)

KM

Faden abschneiden, mit der Nadel durch die vorderen Maschenglieder das Loch zunähen. Dann den Faden vernähen.

Anleitung Stamm

in braun: 6 fM in den MR

R1: [zun]*6 (12)

R2: ins hintere Maschenglied: 12 fM (12)

R3: [2 fM, abn]*3 (9)

R4-7 (4 Runden): 9 fM (9)

Stamm mit etwas Füllwatte oder einem Stück Wolle stopfen.

KM

Faden so lange abschneiden, dass der Stamm damit oben an den Apfel genäht werden kann.

Anleitung Blatt

in grün: 6 LM

beginnend in der 2. LM, häkle 1 fM, 1 hStb, 1 Stb, 1 hStb, 1 fM, dann 1 LM und am unteren Ende der LM-Kette weiterhäkeln:

1 fM, 1 hStb, 1 Stb, 1 hStb, 1 fM, mit 1 KM schließen, Faden so lange abschneiden, dass das Blatt damit angenäht werden kann.

Jetzt werden die Teile zusammengenäht.

Apfel+von+oben.jpg

Nähe den Stamm oben (bei R32) an den Apfel. Nähe dann das Blatt seitlich an den Stamm.

Fertig ist der Apfel.

Wenn dir die Anleitung gefällt, teile doch den Link. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir Fotos deiner fertigen Äpfel zeigst.

Fröhliches Häkeln!

Häkelkörbchen im Farbverlauf - mit gratis Anleitung

Häkelkörbchen im Farbverlauf - mit gratis Anleitung