Wie geht feste Maschen abnehmen beim Häkeln? (die schnelle Variante für Linkshänder*innen)

 

Für viele Menschen ein großes Thema, beim Häkeln aber wirklich für alle wichtig, die ein dreidimensionales Projekt häkeln wollen:

Zunehmen und Abnehmen.

Heute gehts ums Abnehmen.

Maschen abnehmen natürlich.

Es gibt zig Techniken und Varianten, wie genau du das machen kannst. Einige sollen sicherstellen, dass man nachher absolut gar nicht mehr sieht, wo Maschen abgenommen wurden.

Für mich ist allerdings das Wichtigste, dass es schnell und einfach geht. Dafür ist nicht so wichtig, dass man es gar nicht mehr sieht, wo abgenommen wurde, sondern, dass man auch in der nächsten Runde leicht in die zusammengehäkelte Masche einstechen kann. Nur so kannst du schnell und einfach weiterhäkeln.

Außerdem ist die Gefahr, dass du dich verzählst, geringer, wenn du auch in der nächsten Runde siehst, wo du abnehmen musst.

Und so gehts:

(Vorher noch eine Anmerkung: Da ich mit Links häkel, zeigen die Bilder in diesem Blogartikel auch das Maschen abnehmen mit Links. Die einzelnen Schritte funktionieren aber genauso für Rechtshäkler*innen, nur eben in die andere Richtung).

Maschen abnehmen bedeutet, dass du aus mehreren Maschen der Vorrunde eine Masche machst, sie also “zusammen abmaschst”. Meist ist mit 1x Abnehmen gemeint, 2 Maschen zusammen abzumaschen. Wenn 3 Maschen zusammengehäkelt werden sollen, sollte das extra erwähnt werden.

Wenn du 1x abnehmen, also 2 Maschen zusammenhäkeln willst stichst du als erstes in das vordere Maschenglied der nächsten Masche und holst den Faden durch.

Jetzt hast du 2 Schlingen auf der Nadel.

Als nächstes stichst du in das vordere Maschenglied der nächsten Masche ein und holst den Faden durch. Jetzt hast du 3 Schlingen auf der Nadel.

Zum Schluss ziehst du die 3. Schlinge (also die, die als letztes dazu kam) durch die ersten beiden Schlingen durch.

Fertig. Damit hast du eine Masche abgenommen.

Wenn du in jeder Runde gleichmäßig an der selben Stelle abnimmst, sieht das dann so aus.

Mich stört das Muster nicht. Es hilft mir sogar, weil ich so immer gleich sehe, wo ich abnehmen muss und mich nicht verzähle.

Wenn es dich stört, kannst du auch die Abnahmen in jeder Runde ein paar Maschen versetzt häkeln (also zB einmal mit der Abnahme anfangen und in der nächsten Runde dann erst mit einer festen Masche anfangen, dann nach der Anleitung abnehmen und am Ende eine feste Masche weniger häkeln) Wichtig ist nur, dass du die Abnahmen gleichmäßig über die Runde verteilst, sonst wird das Tier krum und schief.

So geht also feste Maschen abnehmen. Andere Maschen (zB halbe Stäbchen oder Stäbchen) folgen dem gleichen Prinzip, du hast da nur noch mehr Schlingen auf der Nadel, bevor du mit der letzten Schlinge alle anderen zusammen abmaschst.

Egal ob mit meiner schnellen Methode oder einer anderen Methode zum Maschen abnehmen, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Häkeln.

deine Susi

P.S.: Wenn dir dieses Tutorial gefallen hat, freue ich mich, wenn du es mit deinen Häkelnfreund*innen teilst.

Und wenn du mehr von meinen Tipps lesen willst, melde dich doch für meine Emailliste an (du weißt wies läuft, Emailadresse im Tausch gegen Tipps und exklusive Anleitungen, die es so sonst nicht gibt.)

Hier gehts zur Anmeldung: