Was ist eigentlich das hintere Maschenglied?

fM oder doch fMihM?

Häkelanleitungen geben dir genaue Anweisungen, welche Maschen du der Reihe nach häkeln sollst. Bei Amigurumi sind das meistens feste Maschen (abgekürzt mit fM).

Gelegentlich findest du aber auch folgende Anweisung: „…fM, nur ins hintere Maschenglied“ oder als Abkürzung „fMihM“ (bei englischsprachigen Anleitungen heißt das blo, also back loop only)

Wo ist aber jetzt dieses hintere Maschenglied und wozu braucht man das?

IMG_3571.jpeg

Die Glieder einer Häkelmasche

Wenn du dir eine Häkelmasche von oben anschaust, sieht sie aus wie ein kleines umgefallenes V. Jenen „Arm“ des V, der vorne liegt, nennt man das vordere Maschenglied und den, der hinten (also beim Häkeln auf der von dir abgewandten Seite) liegt, das hintere Maschenglied.

Das ist übrigens - zumindest beim Häkeln in Spiralrunden, also bei Amigurumi fast immer - für LinkshänderInnen und RechtshänderInnen gleich. Die häkeln zwar jeweils in die andere Richtung, aber innen bleibt innen.

IMG_3570.jpeg

Wozu braucht man das?

In den allermeisten Fällen werden Häkelmaschen durch beide Maschenglieder gehäkelt, das heißt, die Häkelnadel wird durch beide Maschenglieder geführt, um den Faden durchzuholen.

Die Variante, nur das hintere Maschenglied zu benutzen, wird aus den folgenden 3 Gründen eingesetzt.

Erstens als Stilmitttel.

So kann zum Beispiel eine Babydecke nur aus festen Maschen und Stäbchen sehr interessant aussehen, wenn in einigen Reihen nur ein Maschenglied benutzt wird.

IMG_3573.jpeg

Die zweite Möglichkeit ist, dass nur ein Maschenglied benutzt wird, um eine bestimmte Form zu erreichen.

Bei Amigurumifüßen, wie zum Beispiel beim Schweinchen Sissy oder beim Boden von Häkelkörbchen sorgt die Verwendung des hinteren Maschengliedes dafür, dass es eine Kante gibt.

IMG_3575.jpeg

Die dritte Möglichkeit ist, dass nur in ein Maschenglied gehäkelt wird, weil das andere später noch gebraucht wird. So wird bei der Qualle erst nur in das hintere Maschenglied gehäkelt, damit man später an das äußere Maschenglied das Röckchen dranhäkeln kann.

IMG_3617.jpeg

Hast du die Technik, nur ins hintere Maschenglied zu häkeln, schonmal eingesetzt und wenn ja für welches Projekt? Schreib mir doch einen Kommentar.

Wenn du jemanden kennst, dem dieser Artikel weiterhelfen würde, teile gerne den Link.

Ich wünsch dir schon mal fröhliches Häkeln.

deine Susi