Häkeln fürs Baby - 10 super süße Anleitungen (Link-Sammlung)

Häkeln fürs Baby - 10 super süße Anleitungen (Link-Sammlung)

Ich denke wir sind uns einig, dass Sachen fürs Baby mit das Süßeste sind, was man häkeln kann. Gerade, wenn ein wichtiger Mensch in deinem Leben ein Baby bekommt, willst du etwas Besonderes verschenken, am Besten selbst gemacht. Und dabei haben wir oft nicht die Zeit, das gaaaaanze Internet nach der passenden Idee zu durchsuchen.

Deshalb habe ich für dich ein bisschen geforscht und

10 supersüße gratis Häkelanleitungen für Babys

zusammengesucht.

Du findest jeweils in Klammern hinter dem Namen (EN), falls es eine englische Anleitung ist oder (DE), falls es eine deutsche Anleitung ist. Klick immer auf das Bild, um direkt zur Anleitung zu gelangen.

Du willst dir diese Sammlung für später aufheben? Klick auf das Bild, um den Beitrag auf deinem Pinterest board zu pinnen.

Du willst dir diese Sammlung für später aufheben? Klick auf das Bild, um den Beitrag auf deinem Pinterest board zu pinnen.

Ein Hinweis noch, der mir als Mama ganz wichtig ist: Egal für wie babysicher ein Autor seine Anleitung auch hält und egal wie geprüft und speichelecht die Wolle auch sein mag - Lasse dein Baby, solange es noch sehr klein ist, niemals niemals unbeaufsichtigt mit einem Spielzeug!

Auch wenn es das vorher noch nie gemacht hat, irgendwann kommt der Tag, an dem es stark genug ist, sich die Decke oder das Tierchen übers Gesicht zu ziehen.

Kontrolliere regelmäßig, ob auch alle Teile fest angenäht sind, vor allem wenn die ersten Zähne kommen und das Baby anfängt, an abstehenden Teilen herumzukauen. Denn du bist für die Sicherheit deines Babys verantwortlich.

Wenn du die Babysachen verschenkst, weise die Empfänger (also die Eltern ;-) kurz darauf hin, diese Punkte ebenfalls zu beachten.

Und hier kommen die Anleitungen…

  1. Easy Crochet Babyblanket (EN)

    Diese coole Anleitung für eine Babydecke funktioniert in allen Farben, wobei ich das Blau und Gelb ziemlich gelungen finde! Cindy hat im Blogpost selber sogar noch eine zweite Farbvariante vorgestellt, falls du Streifen doof findest. Bei NorthEast Mama gibts ganz wunderbare Häkelanleitungen für Mamas, die nicht ganz so viel Zeit haben. Schaut euch das unbedingt an.

Bild und Anleitung von Cindy von NorthEastMama.com

Bild und Anleitung von Cindy von NorthEastMama.com

2. Pine Ridge Crochet Baby Blanket (EN)

Die zweite Babydecke in meiner Sammlung ist von Lisa von Stitch in Progress. Die Decke ist in schwarz und weiß gehalten, da das Baby, für das die Decke ursprünglich designt wurde, so ein Zimmer bekommen hat. Ich denke aber, dass auch hier viele Farbkombinationen toll aussehen würden. Die besondere Textur kommt aber bei starken Kontrasten sicher am Besten zum Ausdruck. Auch bei Stitch in Progress gibts viele weitere Ideen für Babydecken und andere tolle Häkelprojekte.

Bild und Anleitung von Lisa von StitchinProgress.com

Bild und Anleitung von Lisa von StitchinProgress.com

3. Merbaby Rattle (EN)

Das ist wirklich eine besonders süße Idee für eine Babyrassel. Eine Baby-Meerjungfrau. Erin von ekayg hat auf ihrem Blog nicht nur lustige Häkelanleitungen (schaut euch die Handpuppen mal an!), sondern auch weitere DIY Ideen und Rezepte.

Das Meer-Baby ist eine tolle Geschenkidee für eine Babyparty, das super für Wollreste geeignet ist. Die Anleitung erklärt mit vielen Bildern was gemacht wird, auch wie man die tolle Frisur hinbekommt.

Bild und Anleitung von Erin von ekayg.com

Bild und Anleitung von Erin von ekayg.com

4. Bunny rattle (EN)

Der kleine Hase von Carla von Amour Fou Crochet ist auch ohne Arme bezaubernd und die Ohren laden zum Greifen und Knabbern ein (das wurde gleich nachdem der Hase fertig war von meiner Kleinen ausgiebig getestet und für gut befunden). Zusätzlich gibts noch die Anleitung für einen kleinen Ball. Von Amour Fou gibts auch jeden Menge Anleitungen bei Etsy zu kaufen, ich bin immer wieder von den originellen Ideen begeistert.

5. Elefant Rattle (EN)

Davon könnte ich noch jeden Menge machen. Die Elefantenrassel von trolleungen.blogspot.com finde ich wirklich süß. Und sie funktioniert in allen Farben, kann also ganz leicht an den Geschmack der (werdenden) Eltern angepasst werden.

6. Teddy Rattle (EN)

Die Anleitung für die Teddy Rassel ist von isitatoy.blogspot.com. Ich hab die Anleitung ohne Rassel nachgehäkelt und war an einem Abend fertig. Es gibt zusätzliche Tipps, wie man die Füllung in ein Stoffsäckchen einnähen kann, um ganz sicher zu sein, dass nix durch die Maschen durchkommt und alle Schritte sind ganz einfach erklärt. Der Text ist durch den Hintergrund ein bisschen schwer zu lesen, aber diese Anleitung ist die Mühe wert.

7. Schmusetuch Maus (DE)

Die Anleitung für dieses Schmusetuch findet ihr auf dem Blog von Ragnhild von yarnhild.com. Sie hat sich für das Tuch etwas ganz besonderes ausgedacht. Schaut euch das unbedingt an. Das Schmusetuch gehört auch zu den schnelleren Anleitungen, wenn ihr also ein spontanes Babygeschenk sucht, dass trotzdem nach etwas ganz Besonderem aussieht, seit ihr hier richtig. Und durch die vielen Fotos und Tipps wird auch das Zusammennähen ein Kinderspiel.

8. Schmusetuch Ente (DE)

Diese kuschelige Anleitung von Kathleen von abgemascht.de beinhaltet neben der Anleitung für das Tuch und den Kopf sogar eine Häkelschrift für das Granny Square. Für das nächste Baby, das ich zu behäkeln habe, kommt diese Anleitung definitiv in die engere Auswahl. (Hier gehts zur Anleitung für das Schmusetuch)

9. Greifling Pilz (DE)

Zum Schluss darf ich euch auch noch 2 meiner Anleitungen hier vorstellen, von denen ich glaube, dass sie sich super als Babygeschenke eignen.

Zuerst die Pilzanleitung. Allein aufgrund der Größe und der Form passt das genau, denn schon kleine Babyhände können den Pilz halten. Er ist leicht und kann, wenn du ein Rasselelement hinzufügst, auch Babys erste Rassel sein.

10. Hund Theo (DE)

Die zweite Anleitung ist Hund Theo. Mit Catania von Schachenmar und einer 3 mm Häkelnadel gehäkelt wird er nur ca. 15 cm groß. Durch die langen Ohren haben hier schon Babys ein Greiferlebnis. Und später wird mit Horst gekuschelt was das Zeug hält.



Ich hoffe diese Sammlung hat dich für die nächsten Babygeschenke inspiriert. Was sind deine liebsten Häkelgeschenke für Babies?

Fröhliches Häkeln!















Die Teddykugel - eine Häkelanleitung

Die Teddykugel - eine Häkelanleitung

Christbaumkugeln häkeln - die Basisversion

Christbaumkugeln häkeln - die Basisversion