Hi.

Welcome to my blog. I document my adventures in travel, style, and food. Hope you have a nice stay!

Ein Zuhause für meine Häkelnadeln - eine Anleitung

Ein Zuhause für meine Häkelnadeln - eine Anleitung

Das wichtigste Werkzeug fürs Häkeln sind neben den eigenen Händen die Häkelnadeln. Ich habe viele Häkelnadeln und hab mir schon so manches Täschen dafür gekauft. Doch selbstgemacht ist noch immer am Besten und darum gibts heute eine schnelle

Anleitung für eine Häkelnadeltasche

Häkelnadeltasche offen.jpg

Die Tasche auf dem Foto ist mit KPC novomerino aran in den Farben Mango und Thunder und einer 4,5 mm Häkelnadel gearbeitet. Diese Wolle gibt es zum Beispiel bei Laniato im Onlineshop oder in ausgewählten Bellaflora Filialen. Du kannst die Tasche natürlich in jeder beliebigen Farbkombination oder auch einfarbig häkeln. Die Fäden werden beim Farbwechsel nicht abgeschnitten, sondern einfach an der Innenseite der Tasche mitgeführt, so gibt es am Ende nur 4 Fäden zu vernähen (Ich klopf mir dafür mal auf die Schulter, denn Vernähen ist jetzt nicht ganz die Nummer 1 meiner liebsten Tätigkeiten...)

Abkürzungen:

LM...Luftmasche

KM... Kettmasche

fM... feste Masche

hSt...halbes Stäbchen

Beginne mit 15 LM in Mango ("gelb").

R1: beginnend mit der 2. Masche von der Nadel 13 hSt, 3 hSt in die nächste Masche. Drehe nun die Arbeit und häkle an der "Unterseite" weiter 13 hSt, 2 hSt in die letzte Masche und schließe die Runde mit einer KM. (31 Maschen)

R2: 1 LM, 31 hSt, schließe mit einer KM und wechsle zu Thunder ("grau").

R3: 1 LM, 31 hSt, schließe mit einer KM und wechsle wieder zu gelb.

R4-21: wiederhole R2 und R3 im Wechsel, bis die Tasche hoch genug für deine Häkelnadeln - oder was immer du aufbewahren möchstest - ist. Bei mir waren es 21 Runden insgesamt. Die 21. Runde wurde in grau gehäkelt.

Ab hier wird in Reihen weitergehäkelt.

Reihe 22: 1 LM, wechsle wieder zu gelb. 15 hSt und wenden.

R 23: 1 LM, [1 hSt, 1 fM]*7, 1 hSt und wenden.

R24: 1 LM, [1 fM, 1 hSt]*7, 1 fM und wenden.

R25: 1 LM, [1 hSt, 1 fM]*7, 1 hSt und wenden.

R26: 1 LM, 1 fM, 1 hSt, 2 LM, 2 Maschen überspringen und 1 fM in die 3. Masche, [1 hSt, 1 fM]*3, 2 LM, 2 Maschen überspringen. 1 hSt in die 3. Masche, 1 fM und wenden.

R27: 1 LM, 2 fM, 2 fM in den Luftmaschenbogen (also nicht in die Luftmaschen, sondern durm herum), 7 fM, 2 fM in den Luftmaschenbogen, 2 fM, Faden abschneiden. Jetzt noch 2 Knöpfe annähen.

Fertig ist die Häkelnadeltasche. Natürlich ist so ein Täschen zum Beispiel auch geeignet zum Aufbewahren von Stiften oder Pinseln.

Häkelnadeltasche Titel.jpg

 

Ich freu mich, wenn du mich markierst, wenn du Bilder deines Täschchens auf Instagram postest (@susi_haekelt).

Und jetzt würd ich noch gerne wissen, wo du deine Häkelnadeln aufbewahrst?

Fröhliches Häkeln!

 

 

 

 

Häkelkuchen und eine Muffin-Anleitung

Häkelkuchen und eine Muffin-Anleitung

Häkeln mit Baby und 5 Geschenktipps

Häkeln mit Baby und 5 Geschenktipps