Jahresrückblick 2023: Mehr als gedacht

 

364 Tage sind rum und ich sitze an meinem neuen Esstisch und denke über das vergangene Jahr nach.

2023, das Jahr, in dem ich mein Privatleben auf dem Kopf gestellt habe, sich einer meiner Träume erfüllt hat und ich sehr sehr viele Pausen gemacht habe.

Und ja, gehäkelt hab ich auch.

Lass uns erst mal das alte Jahr betrachten und danach eine kleine Vorschau auf 2024 wagen. Los gehts.

Das alte Jahr.

Wie immer hatte auch 2023 vieles im Gepäck, das ich nicht auf dem Zettel hatte. Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest oder so. Zwischendurch hat es sich manchmal angefühlt wie eine wilde Achterbahnfahrt, ohne zu wissen, wann die nächste Kurve kommt.

Kinder wurden krank, aber auch wieder gesund.

Pläne wurden geschmiedet und zum Teil nicht umgesetzt. Und trotzdem kann ich jetzt, am vorletzten Tag des Jahres sagen: Alles wird gut. Und seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder ganz bewusst und ohne wenn und aber: Ich bin stolz. Stolz auf mich, meine Kinder und die vielen Dinge, die 2023 richtig gut funktioniert haben.

Wirklich veröffentlicht

2023 ist das Jahr, in dem ich wirklich (ganz echt) veröffentlicht wurde. Mit Bezahlung und Belegeexemplar.

Und zwar in der Anna 7/2023 mit gleich 2 Anleitungen, der Möwe und der Krabbe und in der Anna 1/2024 mit dem Rotkehlchen. Alle 3 Anleitungen werden im Laufe des kommenden Jahres auch in meine Shops einziehen, bis dahin findet ihr sie erstmal in der Zeitschrift.

Ich habe ja (noch) nicht so viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verlagen und Redaktionen, aber dieses Erlebnis war wirklich toll und ich freue mich, auch 2024 neue Anleitungen einzureichen.

Urlaub, Ausspannen und Schlafen

Ich liebe Urlaub. Und der geht bei uns meistens ans Wasser. Der Attersee ist dieses Jahr, wenn ichs mir recht überlege, wirklich zu kurz gekommen. Dafür hats uns im Sommer an den Wörthersee ins wunderschöne Kärnten verschlagen. Da gab es zwar nicht nur Wasser von unten, sondern gerade in unserer Urlaubswoche auch ganz schön viel Wasser von oben, es war trotzdem eine dringend benötigte Auszeit und hat mir ganz viel Kraft für den zweiten Teil des Jahres gegeben.

Nicht nur im Urlaub, sondern auch sonst habe ich dieses Jahr versucht, radikal Schlaf ganz oben auf meine To-Do Liste zu schreiben. Ich habe bei Heike (findest du unter @heikegerkrath auf Instagram) den schönen Satz gelesen:”Schlaft um euer Leben”. Das hat mich sehr berührt, habe ich doch die letzten Jahre mit erst sehr kleinen und jetzt immer noch kleinen Kindern, dem Nachts-Häkeln und der Frage, wann denn endlich mal Zeit für mich ist (spät abends meistens) einfach verdammt wenig geschlafen. Und das hat mich mein Körper spüren lassen, mit dünneren Nerven und einer ganz großen Müdigkeit. Dagegen schlafe ich an.

Mit zu wenig Schlaf soll spätestens 2024 wirklich Schluss sein. Was nicht mehr in den Tag reinpasst, muss eben warten. Also nicht vergessen, bald mal wieder richtig früh ins Bett zu gehen.


Durchhalten und Aushalten

Sind Durchhalten und Aushalten gute Sachen? Ich weiß es nicht.

Viele Projekte (Häkelprojekte, aber auch andere Projekte) sind 2023 nicht fertig geworden.

Ich habe Blogartikel nicht fertig geschrieben, Anleitungen nicht eingereicht, Reels nicht gepotest. Weil keine Energie da war, weils nicht gepasst hat, weil gerade etwas anderes wichtiger war.

Und trotzdem bin ich noch da.

Blogge. Häkle. Schreibe euch E-Mails. (Wenn ich dir noch keine schreibe, hier geht’s zur Anmeldung).

Wir alle kommen manchmal an den Punkt, wo wir Dinge, Personen und Ideen loslassen dürfen. Und trotzdem geht’s weiter. Und wir sind noch da.

Und häkeln dann 2024 neue Tiere.

Ich habe in diesem Jahr nochmal ganz deutlich lernen dürfen, dass ich stärker bin, als ich dachte und viele Sachen hinkriege. Und das macht mich wirklich richtig Stolz.

Wenn ich also das alte Jahr betrachte, sag ich Danke, dass ihr da seit und klopfe mir selber auf die Schulter. Das war ein gutes Jahr.

Das neue Jahr

Wie wird das nun also laufen mit 2024?

So ganz genau weiß das natürlich niemand. Wir werden uns am Ende des Jahres hoffentlich hier wieder sehen und auch diesmal mit Stolz auf das Jahr zurückblicken.

Weil ich für mich aber gelernt habe, dass es beim Ankommen hilft, wenn ich mir einen Plan mache, wo es denn hingehen soll, kommen hier ein paar Wünsche, Ideen und Experimente, die ich 2024 angehen will.

Lesen und Lernen

Dieses Jahr ungefährt im Sommer habe ich wieder angefangen zu lesen. Einfach so zum Spaß. Ich mag “leichte” Lektüre, lesen zur Unterhaltung. Manchmal darf auch was dabei sein, wo man etwas lernt, aber meistens ist Lesezeit wenn nicht mehr so viel Konzentration übrig ist.

Wenn du einen neuen Roman kennst, der dir richtig gut gefallen hat (gerne was historisches, muss aber nicht sein), freue ich mich übrigens über Inspiration. Ich hab mir Vorgenommen, 2024 auch ab und zu mal von meinen gelesenen Büchern zu erzählen.

Wären wir beim Lernen.

Wann hast du das letzte Mal etwas ganz neues ausprobiert? Und nicht nur einmal, sondern so lange, bis du es konntest? Wir sagen unseren Kindern dauernd, dass sie geduldig üben sollen (Lesen, Rechnen, einen neuen Sport oder ein Musikinstrument), aber wann machen wir ihnen das eigentlich selber vor?

Mein Plan für 2024 daher: Etwas neues Lernen. Es wird vermutlich etwas mit Handarbeiten zu tun haben. Ich werde berichten.

Neue und alte Tiere

In meinen Shops bei Crazypatterns und Etsy finden sich derzeit 8 bzw. 12 Kaufanleitungen. Das sind aber bei weitem nicht alle fertigen Anleitungen. Ich werde also 2024 mehr Zeit vor dem Computer verbringen und endlich dafür sorgen, dass du wirklich aus allen fertigen Anleitungen wählen kannst.

Vielleicht findet sich jemand, der mir spätestens zu Ostern virtuell auf die Finger haut, wenn sich da noch nicht viel getan hat? Das wär ganz lieb.

Und auch die neuen Tiere, die zum Teil als Skizze schon länger exisitieren, zum Teil aber noch nur in meinem Kopf herumspuken, sollen endlich das Licht der Welt erblicken.

Warum das alles noch nicht längst erledigt ist? Nun, Tiere, die ihr noch nicht kennt, die sozusagen noch nicht in die weite Welt hinaus durften, sind hier im sicheren Nest, denn auch nach so vielen Jahren grübel ich bei jedem neuen Tier, obs euch denn gefallen wird. Aber das Risiko werde ich 2024 wieder öfter eingehen.

Das wars erstmal mit meinem Rückblick und Ausblick.

Wenn du Häkelfragen hast oder Fragen zu meinen Anleitungen, dann schreib mir bitte. Meistens haben andere diese Frage auch und ihr helft mir so enorm, meine Anleitungen zu verbessern oder rauszufinden, wozu ich als Blogartikel dann für alle antworten kann. Wenn du nach einem bestimmten Tier suchst, würde mich das auch brennend interessieren, ich will ja Anleitungen schreiben, die du gut gebrauchen kannst.

Und jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben einen entspannten Jahreswechsel und ganz viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.

Fröhliches Häkeln

deine Susi