Neues Jahr, neuer Schal - 2024: Zurück zum Anfang

 

Los geht’s im neuen Jahr.

Hallo 2024!

Und was gibts immer zuerst im neuen Jahr?

Genau, eine neue Anleitung für einen Häkelschal.

Und weil ich zwar mit Manfred das einfachste Amigurumi entworfen habe, das ich mir vorstellen kann (also noch einfacher wär einfach ne Kugel, aber wenn da Flügel oder Beine dran sollen, ist Manfred das perfekte erste Amigurumi), es aber trotzdem Leserinnen gibt, die unsicher sind, ob sie das schon schaffen, gibts dieses Jahr eine Schal-Anleitung mit der wichtigsten Masche für Amigurumi: der festen Masche.

Dieser Schal ist also die Vorübung fürs Amigurumi häkeln. Danach gehen die festen Maschen ganz locker von der Nadel und wir können uns bei deinem ersten Häkeltier auf andere Themen konzentrieren.

Los geht’s:

 
 

Material:

Für einen Erwachsenen-Loopschal (das sind die, die kein Ende haben und die man sich einfach um den Hals legt) brauchst du ca. 100 g Merino Extrafine von Schachenmayr.

Ich hab 1 Knäuel in rosa und 1 Knäuel in dunkelblau verwendet und mit einer 4mm Häkelnadel wurde der Schal dann 15,5 cm breit und ca. 54 cm lang. Wenn du bei jeder 2. Reihe die Farbe wechselst, kannst du den Faden wenn du magst einfach am Rand mitführen und musst damit am Ende nur 3 Fäden vernähen. Du kannst den Faden natürlich auch abschneiden, wenn dir der Rand dann besser gefällt oder du versuchst es mit 3 Farben und wechselst nach jeder Reihe, da kannst du einiges ausprobieren.

Das Wichtigste ist, dass die festen Maschen schön locker gehäkelt werden, damit der Schal am Ende locker fällt und nicht zu fest wird.

Abkürzungen:

R - Reihe

LM - Luftmasche(n)

WLM - Wendeluftmasche

fM - feste Masche(n)

Anleitung:

Erst mit einer Farbe 35 LM anschlagen (wenn du den Schal breiter oder schmaler haben willst, musst du jeweils immer 2 LM weniger anschlagen, damit das Muster funktioniert). Ab R01 wird jeweils am Ende 1 WLM gehäkelt und die Arbeit danach gewendet.

R01: 34 fM, WLM

R02: 1 LM und die erste Masche der Vorreihe überspringen. Dann 1 fM in die nächste Masche, 1 LM und die nächste Masche überspringen und immer so weiter bis zum Ende. Die letzte Masche sollte eine feste Masche sein. Danach wieder 1 WLM.

Farbwechsel.

R03: 1 LM und die erste Masche überspringen. Dann wieder im Wechsel 1 fM und 1 LM (hier die nächste Masche überspringen). Die letzte Masche sollte eine feste Masche sein, die um die erste LM von R02 herumgehäkelt wird. Dann wieder 1 WLM.

R04: Wie R03.

Farbwechsel.

Und dieses Muster mit Farbwechsel nach jeder zweiten Reihe wiederholen, bis der Schal lang genug ist. Dann die Enden (also die kurzen Seiten) mit fM zusammenhäkeln und alle Fäden vernähen.

Du kannst den Schal natürlich auch so lange machen, dass du ihn 2x um den Hals legen kannst.

Das wars mit der ersten Anleitung des Jahres.

Ich wünsche dir ein wunderbares, erfolgreiches, wollreiches und vor allem gesundes neues Jahr. Ich freu mich, wenn du mich auf meinen Häkelabenteuern begleitest.

Wenn du diesen oder einen anderen Schal nachhäkelst freu ich mich, wenn du mir verrätst, welche Farben und welche Wolle du am liebsten für Schals benutzt?