9+ sommerliche Häkelideen fürs Kinderzimmer

 

Der Frühling hat sich am Anfang etwas zögerlich gezeigt, aber irgendwann ist er da.

Die Tage werden länger, die Kinder sind schwerer zum Schlafen zu bewegen, weil sie an lauen Abenden - wo es doch eigentlich noch hell ist - noch so viel erleben könnten und dann ist er da, der erste Tag, an dem es warm genug ist zum Draußenhäkeln.

Lass uns die Sonnenstrahlen genießen und die Kiste mit den bunten Farben rausholen.

Wenn du Lust hast, schon mal ein paar sommerliche Häkelideen auszuprobieren, hab ich die richtige Sammlung für dich.

Lass dich inspirieren, speicher dir deine Lieblingsideen gerne ab und wenn du soweit bist, lass uns loshäkeln.

Ich wünsch dir viel Spaß.

 
 

Sommerliche Häkelanleitungen fürs Kinderzimmer

Eine gehäkelte rote Krabbe und eine gehäkelte Möwe in weiß und grau sitzen nebeneinander auf einer blauen Decke
  1. Eistüten Anhänger

    Ein buntes Eis, das garantiert nicht kleckert: Die süßen Eis-Schlüsselanhänger nach einer Anleitung von The friendly red Fox. Die englische Anleitung ist ein Klassiker und richtig schnell gemacht. Perfekt für die Restekiste, denn Eis sieht in jeder Farbe super aus.

  2. Fisch Anhänger

    Fridolin der Fisch ist die nächste schnelle Häkelidee, mit der du dich bei der Farbwahl total austoben kannst. Ein kleiner Anhänger für den Rucksack oder die Schwimmtasche. Oder ein Schlüsselanhänger für die Gartenhütte? Fridolin ist auf jeden Fall dabei.

  3. Blumendeko

    Fürs Sommerfest, die Taufe, die Hochzeit oder als Deko für eine sommerliche Einladungskarte, Blumen sind einfach toll. Mit kleinen Applikationen wie den Vergissmeinnicht kannst du auch noch die ganz kleinen Wollreste verhäkeln und schon einen kleinen Moment Ruhe, zum Beispiel den Mittagsschlaf deiner kleinen Lieblingsmenschen nutzen, um ein paar Blüten fertig zu stellen.

  4. Früchte

    Egal ob Erdbeeren, Melonen, oder ganz was anderes. Häkel bunten Obst und Gemüse für den Kaufmannsladen oder die Spielküche deiner Kinder. Häkelfrüchte sind leicht, es macht also nix, wenn die mal (aus Versehen natürlich) dem Geschwisterkind an den Kopf geworfen werden und sie sind - je nach verwendetem Material - waschbar.

    Wenn du für Babies häkelst, lies hier nochmal, wie du deine Häkelprojekte babysicher machen kannst.

    Und ansonsten: Lasst es euch schmecken ;-)

  5. Flora Flamingo

    Genau der richtige Vogel für den Sommer. Flora ist mit 19 cm ein eher großes Kuscheltier und sorgt mit ihren Farben sofort für Sommerfeeling im Kinderzimmer. Durch den dünneren Hals kann Flora auch von kleinen Händen schon gut gehalten werden und so steht einer Spazierfahrt im Puppenwagen oder einem Ausflug auf den Spielplatz nichts im Wege.

    Da der Körper etwas größer ist, ist Flora das richtige Projekt für den Urlaub, wenn du nicht so viel Häkelzeug mitnehmen willst, denn dann kannst du die Teile zB. schon mal unterwegs anfangen und das Füllen, fertighäkeln und zusammennähen für zu Hause aufheben. Mit Flora bist du ein paar Abende beschäftigt.

  6. Qualle

    Ein Kuscheltier mit vielen Beinen zum Festhalten.

    Die Qualle macht in vielen bunten Farben Lust auf den Sommer. Genau das Richtige für einen Ausflug an den See oder als Greifübung für die ganz kleinen. Durch die Borte in einer Kontrastfarbe kannst du hier auch wunderbar Wollreste verarbeiten.

  7. Pfau Pascal

    Dieser Kuschelfreund ist sehr selbstbewusst und hat keine Angst, seine schönsten Farben zu präsentieren. Die Anleitung ist etwas für dich, wenn du kein Problem mit mehreren Einzelteilen hast, aber ich verspreche, das Zusammennähen lohnt sich. Angelehnt am echten Tier kannst du deine Blautöne verarbeiten, aber natürlich würde ein Pfau auch in Fantasiefarben toll aussehen.

  8. Krabbe Cordula und Möwe Martina


    Krabbe Cordula und Möwe Martina sind zwei sommerliche Häkelfreunde, die zuerst in der ANNA Häkelzeitschrift im Juli 2023 das Licht der Welt erblickt haben. Kräftige Farben und einfache Anleitungen, die Lust aufs Meer machen. Frag gerne beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens nach der Juli Ausgabe oder bestell sie dir online.

  9. Robbe Rolf

    Wie heißt es so schön? Einer schwimmt immer :-)

    Robbe Rolf macht sich mit einer einzigen Farbe gut, egal ob weiß, grau, oder doch was knalliges. Dein Projekt, deine Regeln. Da die Schwanzflosse gleich mitgehäkelt wird, sind nur die Armflossen anzunähen, perfekt für alle, die nicht so große Lust aufs Zusammennähen haben.

Zwei gehäkelte Robben, eine in weiß eine in grau, werden von einer Hand vor einem blauen Hintergrund gehalten