Häkelkörbchen - eine Anleitung

Häkelkörbchen eine Anleitung.jpg

Ich habe zu Ostern ein Körbchen gehäkelt, und aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe, damit du es problemlos nachhäkeln kannst. Hier bekommst du nun die Anleitung für dein eigenes Häkelkörbchen. Das Körbchen auf den Fotos ist mit The Wool von We are Knitters und einer 10er Häkelnadel gehäkelt. Es wird in Runden gehäkelt.

Abkürzungen:

LM - Luftmasche

KM - Kettmasche

fM - feste Masche

zun. - zunehmen (2 Maschen in eine Masche der Vorrunde)

Anleitung

Zuerst häkelt du den Boden:

16 LM

beginne in die 2. LM von der Nadel aus

1. Runde

14 fM, 3 fM in die letzte Masche (Randmasche) 13 fM an der Unterseite der Luftmaschenkette (somit entsteht eine Runde), 3 fM in die Randmasche (33 Maschen gesamt)

2. Runde

14 fM, [zun]*2, 15 fM, [zun]*2.

3. Runde

16 fM, [zun]*2, 17 fM, [zun]*2.

4. Runde

17 fM, [zun]*2.

Damit ist der Boden fertig

IMG_3340.JPG

und wir beginnen die Seiten.

43 fM ins hintere Maschenglied gehäkelt (43 Maschen gesamt)

Setze hier einen Maschenmarkierer, damit du weißt, wo die Runde beginnt.

Häkle jetzt in Spiralrunden (die Runden werden nicht geschlossen, sondern du häkelst einfach immer weiter) solange, bis dir die Höhe des Körbchens gefällt.

Häkle dann 8 fM, 17 LM, überspringe 7 fM der Vorrunde und häkle 1 fM in die 8. fM.

14 fM, 17 LM, überspringe 7 fM der Vorrunde und häkle 1 fM in die 8. fM., 5 fM

Für die letzte Runde häkel 1 fM in jede Masche der Vorrunde. Falls die LM für die Henkel zu eng sind, kannst du auch einfach um die Luftmaschenkette herum häkeln.

Häkle dann 1 KM, schneide den Faden ab und vernähe die Fäden.

IMG_3356.JPG

Jetzt ist dein Osterkörbchen fertig. Weitere Häkelideen für Ostern findest du zum Beispiel bei Valentina.

Fröhliches Häkeln!

P.S.: Möchtest du den neuesten Blogartikel immer direkt in dein E-Mail Postfach? Zusammen mit hilfreichen Tipps und Tricks, interessanten Links und Zugang zu meiner Ressourcen Bibliothek? Dann trag dich hier ein: