Bunte Büschelmaschen - Anleitung für einen Häkelschal

Letztes Mal gabs ja die Anleitung für einen Loopschal im Korbmuster.

Heute wird es bunt, denn ich hab die wunderschöne Wolle von fadenbunt endlich verhäkelt (High Twist 6fach Merino extrafine/Polyamid 260 m auf 100 g - 150g Knäuel).

Diesmal wurde es ein Schal. Ein ganz gewöhnlicher Schal, der aus einem langen Rechteck besteht.

Wer sich im Internet Ideen holt, denkt ja schnell mal einfach einen Schal gibts gar nicht mehr, je nachdem ob es dann ein Loop, ein Cowl, ein Shawl oder ein Scarf sein soll. Für mich läuft das trotzdem unter Schal (solange es kein Tuch ist. Aber dazu ein anderes mal mehr ;-)

Schal mit Büschelmaschen.JPG

HIer gehts also zur Anleitung für den

Häkelschal mit Büschelmaschen

Material

1 Knäuel High Twist 6fach (150g) gefärbt von und gekauft bei fadenbunt .

1 Häkelnadel (ich hab 4mm benutzt)

1 Wollnadel

1 Schere

Mit dem angegebenen Material wird der Schal 15,5 cm breit und 94 cm lang - das reicht bei meiner Tochter, um ihn vorne einmal zu verknoten.

Wenn du den Schal breiter machen willst, häkel am Anfang mehr Luftmaschen und erhöht dann die Zahl der halben Stäbchen zwischen den jeweils 2 Reihen mit Büschelmaschen. Wenn du den Schal länger machen willst, wiederhole einfach die Reihen vor der Abschlussreihe solange, bis du die gewünschte Länge erreicht hast.

Abkürzungen:

LM…Luftmasche

WLM…Wende Luftmasche (=1 Luftmasche und die Arbeit wenden)

KM…Kettmasche

fM…feste Masche

hStb… halbes Stäbchen

BS…Büschelmasche
und die geht so:
1 Umschlag, in die Masche einstechen und Faden holen (3 Schlingen auf der Nadel). Dann Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen (2 Schlingen auf der Nadel.
Jetzt wieder 1 Umschlag, in die selbe Masche einstechen und Faden holen (4 Schlingen), Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen (3 Schlingen).
Nochmal 1 Umschlag, einstechen und Faden holen (5 Schlingen), Faden holen und durch 2 Schlingen (4 Schligen).
und ein letztes Mal 1 Umschlag, einstechen und Faden holen (6 Schlingen), Faden holen und durch 2 Schlingen (5 Schlingen). Jetzt Faden holen und durch alle 5 Schlingen. Fertig ist deine erste Büschelmasche.

Und hier kommt die

Anleitung

Beginne mit 30 LM.

R1: Häkel 1 fM in die 2. Masche von der Nadel und dann 28 fM in die weiteren Maschen. In dieser und jeder weiteren Reihe häkelst du also 29 Maschen. Am Ende jeder Reihe häkelst du 1 WLM.

R2: 29 HStb, WLM

R3: 2 HStb, 1 Büschel, 3 HStb, 1 Büschel, 15 HStb, 1 Büschel, 3 HStb, 1 Büschel, 2 HStb, WLM

R4: 29 HStb, WLM

R5: wie R3

R6: wie R4

R7: wie R3

R8: wie R4

wiederhole abwechselnd R3 und R4, bis zu die gewünschte Länge des Schals erreicht hast.

Nachdem du das letzte Mal R4 wiederholt hast, häkel noch eine Reihe mit 29 hStb. Dann den Faden abschneiden und durchziehen. Vernähe alle Fäden.

Fertig ist dein bunter Häkelschal mit Büschelmaschen.

Hat dir die Anleitung gefallen und du möchstest neue Anleitungen, Blogposts und meine Tipps direkt in dein E-Mail Postfach? Dann trag dich hier in meine E-Mail Liste ein.

bunter Schal mit Büschelmaschen.jpg