Hi.

Welcome to my blog. I document my adventures in travel, style, and food. Hope you have a nice stay!

Eine Häkeltasche aus Grannysquares

Eine Häkeltasche aus Grannysquares

Leider ist es schon ein ganzes Weilchen her, dass ich dir hier etwas Neues gezeigt habe. Wie das Leben so spielt...

Aber heute ist es soweit, und ich freue mich, dass ich endlich über meine Häkeltasche berichten kann.

Granny-Squares häkeln, nicht nur für Omas

Vor einigen Wochen hat mich mal wieder das Grannysquare-Fieber gepackt und es sind ein paar schöne Stücke entstanden.

 

klassisches Grannysquare.JPG

Hier siehst du das ganz klassische Grannysquare. Die Anleitung dazu gibt es zB hier.

 

Hier siehst du ein Grannysquare nach einer Anleitung von Just Be Crafty.

 

Als praktisch veranlagter Mensch fragte ich mich aber sofort, was ich denn nun mit diesen kleinen Dingern anfangen sollte. Es musste also ein Projekt her.

Nachdem meine kleine Tochter alles genauso machen möchte wie die Großen, habe ich für sie eine kleine Tasche aus Granny Squares gehäkelt, damit sie ihr Kleinzeug (zB Steine, Duplofiguren, oder was man als 2-jährige eben so braucht) herumtragen kann. Sie spielt wirklich sehr gerne damit und trägt Sachen durch die Wohnung, was mich natürlich sehr freut.

Und so geht:

Häkle zuerst 4 von den Grannys mit dem Kreis (oder mit einem anderen Grannysquare-Muster, das dir gefällt).

Granny Square Tasche 2 Teile.JPG

Als Rückseite habe ich mich für ein großes Grannysquare in einer Farbe entschieden. Eine Anleitung dafür gibts zB hier.

Anschließend habe ich die 4 kleinen Grannys zusammengehäkelt und dann die Vorder- und Rückseite an 3 Seiten mit festen Maschen verbunden.

Jetzt braucht die Tasche nur noch einen Griff. In diesem Fall habe ich ein Band mit 10 festen Maschen und jeweils 1 Wendeluftmasche am Ende der Reihe gehäkelt. Dieses habe ich am Ende als Griff innen in der Mitte der offenen Seiten angehnäht. Und so sieht das gute Stück am Ende aus:

Häkeltasche Granny Square.JPG

Granny Squares bieten wirklich eine unglaubliche Anzahl von Möglichkeiten und mit immer neuen Farben und Muster kannst du viele schönes Projekte damit gestalten.

Hier und hier siehst du zB zwei, die ich noch auf meiner Liste habe.

Welche Projekte aus Granny Squares hast du schon gehäkelt oder willst du noch ausprobieren? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Bis dahin. Fröhliches Häkeln.

Susi

 

Das war die #bunnybookmarkchallenge

Das war die #bunnybookmarkchallenge